Über uns

Unsere Manufaktur wurde im Jahr 1903 gegründet, daraus entwickelte sich aus der anfänglich traditionellen Fabrik für Pinsel aller Art innerhalb von vier Generationen eine hochspezialisierte Manufaktur für hochwertige Künstlerpinsel.

Dabei stand und steht die handwerkliche Ausrichtung des Herstellungsprozesses von jeher einer Ausweitung zur Massenproduktion entgegen. Denn die hohe Qualität unserer Produkte steht bei uns immer im Vordergrund und ist der Maßstab unserer täglichen Arbeit. Die jahrzehntelange Erfahrung unserer Fachkräfte im Umgang mit Haaren, Borsten, Zwingen und Stielen garantiert eine gleichbleibende hohe Qualität unserer Produkte. Von daher steht der Name HABICO im In- und Ausland für Spitzenqualität »handmade«. Und wir setzen auch weiter konsequent auf das Feingefühl der menschlichen Hand und das Know How unserer hochqualifizierten Mitarbeiter.

Blick in unsere Manufaktur - Video

Blick hinter die Kulissen

Seit über 100 Jahren fertigen wir Pinsel


>> Geschichte unserer Manufaktur

Es ist unser vorrangiges Ziel Pinsel von erstklassiger Qualität herzustellen. Von daher wird auch heute noch jeder Pinsel bei uns von Hand gefertigt. Dies erfordert viel Erfahrung und vollkommenes handwerkliches Können.

Gerade für die Herstellung hochwertiger Künstlerpinsel sind die großen, über Jahrzehnte hinweg gewonnenen, handwerklichen Fähigkeiten und Erfahrungen unserer Mitarbeiter nach wir vor ohne jegliche Alternative.

Keine Maschine kann die geschickten Hände und die Intuition unserer Pinselmacher ersetzen. So entstanden und entstehen bei HABICO Pinsel auf traditionelle Art und Weise, was wir mit unserer neuen Bezeichnung als »Künstlerpinsel Manufaktur« auch zum Ausdruck bringen wollen. Der Kontakt und die enge Zusammenarbeit mit Spezialisten und Künstlern, mit Menschen die täglich mit unseren Pinseln arbeiten ist uns dabei besonders wichtig. Garantiert sie doch erst die Tauglichkeit unserer Produkte in der Praxis.

Als Ergebnis dieser Zusammenarbeit wurden neuartige Pinsel entwickelt, die wir Ihnen in dem folgendem Kapitel etwas ausführlicher vorstellen möchten.

>> Blick in unsere Manufaktur - Video